Das Rendezvous am Rhein

Eine binationale Premiere

Preisträger

  • Die Marke im Markt

Die Landesgartenschau in Kehl und Strasbourg mit einem binationalen Gelände auf beiden Rheinufern bietet ein absolutes Novum. Denn der „Garten der zwei Ufer / Jardin des deux Rives“ ist ein Ort der Begegnung und des Austausches, ein Signal und Beispiel für aktives Handeln und emotionale Gemeinsamkeiten zweier europäischer Kulturen. Vor diesem Hintergrund erarbeitete identis ein Kommunikations-Konzept, ein Corporate Design und ein Vorschlagspaket mit zahlreichen Ideen.

Begegnungen prägen die Bildwelten der Kommunikation. Im Zentrum steht ein Zeichen, das in seiner Emotionalität dem Thema des Rendezvous gerecht wird. Eine offene, reizvolle, einzigartige Blüte in den Landesfarben Bleu-Blanc-Rouge und Schwarz-Rot-Gold ergänzt sich mit Grün, der Farbe für natürliches Wachstum. Die Fauna wird eingebracht durch die Silhouette des Schwans, der auch auf dem Rhein heimisch ist. Ein drittes Element ergänzt dieses Zeichen: die Brücke über den Rhein, die Tausende von Besuchern aus beiden Ländern zusammen führt.