Schlossberg-Medaille

Würde als Design-Parameter

Der Freiburger Schlossberg trägt eine Festungsanlage, die das historische Geschehen spiegelt, in das Deutschland und Frankreich im Lauf der Jahrhunderte verstrickt waren. Damit wird er zum symbolischen Ort und zugleich zum Motiv für eine Medaille, die besondere Verdienste um die Deutsch-Französische Freundschaft und die Europäische Einheit würdigt. identis hat diese Schlossberg-Medaille gestaltet, einen visuellen Stil geschaffen und damit das Thema und seine historische Dimension durch eine moderne Formensprache ins Bild gesetzt.

Die historische Festungsanlage stellt eine markante und ausdrucksvolle Kontur dar. Die Festung wird zur Form. Die Kontur wird zum Band, das Band schließlich zum Träger der Nationalfarben, die sich zu einer gemeinsamen Strecke vereinigen. Das Nationen-Band nimmt einen lebendigen Weg. Eine Bogenlinie deutet in äußerster Reduktion den Schlossberg an. Das sprechende Zeichen der Festungskontur wird in einen Harmonie stiftenden Kreis eingebettet und erhält dadurch einen eindeutigen Medaillen-Charakter.