Das Gesicht einer Kunst-Monografie

Buch-Design
als Fortsetzung der Kunst

Kunst-Publikationen stellen an das Buch-Design den höchsten Anspruch. Das liegt in der Natur des Genres. identis begegnet diesem Anspruch mit der Gestaltung einer Monografie, die vom Bild und vom Text zugleich lebt. Das Buch, das anlässlich der multinationalen Ausstellungsreihe „Le pouvoir“ erscheint, enthält Essays prominenter Autoren aus der Politik und der Kunstwissenschaft, die sich auf den Bilder-Zyklus Head Lines von Joseph Carlson konzentrieren. Typografie wird somit zum Resonanzraum für eine hoch ästhetische Bildstrecke.

Die Design-Aufgabe für „Le Pouvoir“ liegt in der Darstellung einer konsistenten Werkreihe. Auf diese Konsistenz antwortet das Design mit einer Anmutungsqualität, die dem Inhalt zukommt. Die Werkreihe trägt den Titel „Head Lines“ und setzt die Signaturen und damit die Entscheidungs-Akte der Machthaber unserer Welt in suggestive Bildkörper um. Es liegt auf der Hand, dass solche Bilder mit Bedeutung aufgeladen sind.

Daraus leitet sich der Maßstab für das Buch-Design ab. Die Bilder verfügen per se über eine Aura von Klarheit und Direktheit, von Gewicht und Ernst. Die Texte reflektieren die Aura durch profunde Analysen. Das Design schließlich gibt dieser Aura eine Plattform zur Entfaltung und darüber hinaus eine ästhetische Verstärkung. So verfolgt das Design nicht die Absicht, selbst zu wirken, sondern etwas wirken zu lassen.

Das Buch „Le Pouvoir – Die Macht der Signaturen“ umfasst 120 Seiten. Der Textteil erscheint in drei Sprachen. Zu den Autoren zählen Norbert Lammert, Pascal Dethurens, Barbara Hess, Wolfgang Ullrich, Nicola Kuhn und Jean-Yves Bainier.