Eine Stadt zerreißt

Eine langfristige, nationale Solidaritäts-Kampagne

Staufen-Stiftung Auszeichnungen

  • „Die absolut überzeugende Idee dieser Kampagne und dieses Corporate Designs ist eine einfache, reduzierte Symbolik: Der Riss als verbindendes Element aller Gestaltungsteile ist so durchgehend mit viel Liebe zum Detail dekliniert worden, dass es eine reine Freude ist.


    Sehr innovativ, sehr konsequent, sehr eindringlich, sehr mutig – 
dieses Branding ist perfekt umgesetzt, der iF gold award ist hochverdient!“
    Internationales Forum Design

Das Schicksal der südbadische Stadt Staufen hat für Aufsehen gesorgt. Ein noch höheres Maß an Aufmerksamkeit soll die Solidaritäts-Kampagne von identis wecken. Mit den Kooperationspartnern ZDF, SWR und Sparkasse starten wir eine Kommunikationsoffensive.

Um das Rathaus der Stadt Staufen mit umweltfreundlicher Erdwärme zu heizen, wurden Tiefen-Bohrungen durchgeführt. Dabei drang Grundwasser in die darüber liegende Gips-Keuper-Schicht und löste eine unterirdische Quellung aus, die in Hebungsrissen offen zu Tage tritt. Der Schaden ist unabsehbar und wird große finanzielle Anstrengungen zur Behebung fordern. Staufen braucht Solidarität. Deshalb wurde 2010 die „Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt in Staufen im Breisgau” ins Leben gerufen. Diese Stiftung gibt allen eine Chance, als Bürger zu handeln.

Der Staufenkrug ist das Leitmotiv für alle Maßnahmen. In der Basis-Kampagne steht er als „Benefiz-Objekt” im Mittelpunkt. Der Krug ist ein Gefäß, das etwas in sich trägt. Gleiches gilt für eine historische Altstadt. Die Altstadt ist Träger und Rahmen für Kontinuität, für Geschichte, für die Identifikation der Bürger, für das Leben der Menschen. Der Krug ist eine Metapher der Zerbrechlichkeit und dramatisiert die Gefährdung der Altstadt.

Die Stiftung startet Spenden-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Maßnahmen-Paket, das gleich zu Beginn ein Optimum an Aufmerksamkeit erreicht. Flyer und Plakate unterstützen die Idee der Stiftung mit dem durchgängigen Key Visual.


 

Website:

> Staufenstiftung