Corporate-Jubiläums-Design

Mobilität
für eine ganze Region

Best of Best

  • Die Automobil-Industrie hat die größten Budgets im Marketingzirkus. Aber wenn man nicht die größten Ideen und die größte Liebe zur Sache hat, dann kommen trotz des vielen Geldes dabei sehr oft „kleine“ Kampagnen heraus. Deshalb hat sich die Jury auch diesmal antizyklisch entschieden und die liebevolle, bis ins letzte Detail konsequent durchdeklinierte Jubiläumskampagne eines Freiburger Autohauses ausgezeichnet. 50 Lenkräder aus 50 Jahren Geschichte des Hauses symbolisieren den Verlauf der Zeit. Grafisch wunderbar auf quadratischen Farbflächen angeordnet („die Quadratur des Lenkrades“) wird die Leitidee anspruchsvoll und liebevoll bis in jede Kapillare des Kommunikations-Konzeptes umgesetzt – begleitet von intelligenten Texten. Motto: „50 Jahre Mobilität“. Man feiert nicht direkt sich selbst, sondern eine wunder-bare Zeit der Mobilität. Es ist so erfreulich, wie man trotzdem charmant, gekonnt und intelligent gute Werbung machen kann. Von dieser Kampagne können viele lernen. Auch die „dicken“ Kreativagenturen in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

    Herzliche Grüsse der Jury nach Freiburg.
    Jurybegründung Prof. Jochen Pläcking

Autohaus Gehlert in Freiburg, einer der größten VW-Händler Deutschlands, wird 50. Das ist Anlass für eine große Kommunikations-Offensive. Und für identis eine umfassende Designaufgabe. Die Botschaft: 50 Jahre Mobilität für eine ganze Region. Das Key Visual bildet 5 Jahrzehnte ab: Ein aktuelles VW-Lenkrad steht jeweils für ein Jahr. So entsteht ein Ordnungsgefüge voller Lebendigkeit. Die Basis-Idee der 5 mal 10 Lenkräder macht 50 „Jahresringe“ sichtbar.

Diese Idee setzt sich fort auf der Ebene der Farbe. 50 Lenkräder werden kombiniert mit 50 Autolackierungen – geordnet nach ihrer Beliebtheit in den jeweiligen Jahrzehnten. So entsteht ein heiteres, buntes Key Visual, das angemessen das Jubiläumsjahr feiert. Die Vergangenheit zeigt sich lebendig und frisch. Hinzu kommt ein Jubiläumszeichen, das die Mobilität rund um Freiburg ins Bild setzt. Fahrzeugkonturen bilden eine „Mobilitäts-Landschaft“, die durch den charakteristischen Turm des Freiburger Münsters einen Mittelpunkt und somit eine regionale Verankerung bekommt.