Schwarz.Wald.Weiß.

Ein Buch für eine Farbe:
für das Weiß des Schwarzwalds

Auszeichnungen

  • Auszeichnung 2023

Schwarzwald und Weiß – Wie natürlich das zusammengeht und einen Sinn ergibt, zeigt uns der Künstler Joseph Carlson in seinem neuen Buch Schwarz.Wald.Weiß. Er hat das Weiß dieser Gebirgsregion mit der Kamera aufgespürt und schenkt uns Einsichten in das Wesen einer Erscheinung, die mehr ist als nur Farbe. In den vielen Jahren, die der Künstler schon im Schwarzwald lebt, in denen er auf seinen täglichen Wegen durch die Waldeinsamkeit fährt, ist er dem Weiß nahegekommen oder das Weiß ihm.
Das hat ihn und seine Kamera nicht ruhen lassen. So lässt er dem fotografischen Zyklus „Schwarz.Wald.Land“, der im Jahr 2016 publizierten Hymne an die Farbe Schwarz, jetzt die notwendige Entsprechung folgen, den Zyklus „Schwarz.Wald.Weiß“.
Joseph Carlson ist ein Künstler, der mit der Kamera malt. Mit der Farbe Weiß findet er einen Weg, das Phänomen Schwarzwald auszuloten und bietet uns beim Aufschlagen dieses Buches eine Fortsetzung des vorausgegangenen. Er lässt uns diese Landschaft noch kontemplativer und noch meditativer erleben.
Der Fotokunst von Joseph Carlson angemessen entwickelte identis ein Buchdesign, das die Ruhe, die Stllle, die Weite und die Schönheit, die den Bildern eigen sind, wirken lässt. Das Design lässt die Bilder sprechen.

Neuerscheinung
Verfügbarkeit: Ende November 2022
Verlag Seltmann Publishers, Berlin
ISBN 978-3-9498870-31-0